Vita von Ulrich Knappe

Aufgewachsen im Sauerland, bin ich nach dem Studium der Elektrotechnik 1987 nach Konstanz gekommen. Seit 1998 wohne ich mit meiner Familie im schönen Dettingen.

Schon in der Schulzeit, und später dann auch während des Studiums und im Beruf, war die Musik für mich immer ein Ruhepol im Tagesablauf. Nur für eine Viertelstunde die Gitarre in die Hand nehmen und Songs singen und spielen – und irgendwelche Ärgernisse waren gar nicht mehr so wichtig...

Das Gitarrespielen habe ich mir als Junge selbst beigebracht und irgendwann versuchte ich auch eine Zeit lang, eigene Lieder zu komponieren und Texte dazu zu schreiben, wobei die meisten davon aber über das Entwurfsstadium nicht hinauskamen.

Vor ein paar Jahren habe ich nun wieder angefangen, eigene Lieder zu schreiben, als Singer/Songwriter in deutscher Sprache: Lieder über das alltägliche Leben, die Liebe, über das Glück, hier leben zu dürfen, aber auch über den Tod – Themen, die mich und bestimmt auch andere berühren und bewegen.

Und so schließt sich der Kreis: Einige Lieder, die lange als Entwürfe in der Schublade lagen, sind nun doch noch fertig geworden. Am 03. November 2016 konnte ich das erste Mal im Kulturzentrum K9 auf der offenen Bühne "SplitterNacht" drei meiner Lieder in Konstanz präsentieren.

Kontakt: ulrich-k.music@onlinehome.de